Jack Russell Terrier (VDH Rasselexikon 2015)

Name: Jack Russell Terrier   Ursprungsland: Großbritannien (UK)   Standardnummer: 345  

Widerristhöhe: 25-30 cm  
Gewicht: Jeweils 1 kg pro 5 cm Widerristhöhe
d.h. ein 25 cm großer Hund sollte etwa 5 kg wiegen und ein 30 cm großer Hund 6 kg  

Verwendung: Ein guter Arbeitsterrier mit der Fähigkeit, einzuschliefen; ausgezeichneter Begleithund.  
FCI-Gruppe 3: Terrier    Sektion 2 Niederläufige Terrier. Mit Arbeitsprüfung.  



Charakter:
Der Jack Russell Terrier ist ein kräftiger, lebhafter und geschmeidiger Arbeitsterrier mit gutem Charakter und beweglichem, mittellangem Gebäude.
Seine flinken Bewegungen unterstreichen seinen durchdringenden, eifrigen Ausdruck.
Kühn und furchtlos, freundlich mit ruhigem Selbstvertrauen. 

Haarkleid: Jack Russell Terrier
Kann glatt-, rauh- oder stichelhaarig sein. Muss wetterfest sein. Das Haar sollte nicht verändert (gezupft) werden, um es glatt- oder stichelhaarig wirken zu lassen.
 

Allgemeines (Übernommen von der Homepage des Parson und Jack Russell Terrier Club Österreich, www.pjrt.at )

Mit der Anerkennung des Jack Russell Terriers als Rasse durch die FCI wurde die Sache um die Terrier des Rev. Parson Russell nicht einfacher.

Abstammend von den alten Hunting Terriers des jagdbegeisterten Geistlichen wurden diese bis dato unter dem Begriff (Parson) Jack Russell Terrier bekannten Hunde, in zwei Rassen unterteilt.

Nachdem diese Hunde seit fast 200 Jahren rein auf ihre Arbeitsfähigkeit gezüchtet wurden, begannen schon vor der offiziellen Anerkennung durch den englischen Kennel Club (1990) die Diskussionen bezüglich der Größe dieser weißen "Arbeiter".

 

Durch die Trennung in Jack und Parson Russell haben sich Größenverhältnisse des PRT  (33 - 36cm) und des JRT (25cm - 30cm) eingependelt.

Die Diskussionen aber sind nicht verstummt, nachdem in einigen Ländern die Zuchtverbände keine Unterscheidungen machen, ist es noch immer möglich das in einem Wurf beide "Rassen" fallen.


Es sollte hier zu einem Umdenken kommen, da sich diese Länder, dem Züchter und dem Käufer nichts Gutes tun. Wir stehen vor dem Problem, das aus  zwei "Schlägen" unterschiedliche Rassen gemacht wurden - dem Rechnung, ob man damit glücklich ist oder nicht ist,  getragen werden und eine strikte Trennung in Parson und Jack Russell muss gemacht werden.

Es würde keinem der beiden gerecht werden, wenn  aus einem zu großen Jack wieder ein Parson gemacht werden würde, aus einem zu kleinen Parson einen Jack Russell.

 

Zu alle dem kommt, dass  (auch) bedingt  durch die geographische "Abgeschiedenheit" sich in Australien der Jack Russell Terrier in vielfacher Weise anders entwickelt hat und  ein viel selbständigeres Exterieur aufweist  und  eine wesentlich längere Geschichte bereits als eigenständige "Rasse" hat, als es hier in Europa.

Vielfach wurden in den letzten Jahren Hunde aus Australien importiert und fangen  nach der Anerkennung der FCI des Jack Russell Terriers an den europäischen  Showring zu dominieren.

Auf Grund ihrer Homogenität, aber auch ihrer anatomischen Vorzüge ist dieser Typ zu meist auf den vorderen Plätzen im Ausstellungsring zu finden.


Die Gerüchte verdichten sich, dass es auf kurz oder lang zu einer Ergänzung oder gar Änderung des FCI Rassestandards des Jack Russell Terriers kommen wird und dieser dem australischen angeglichen werden wird, sicherlich auch (!) um eine klare Abgrenzung hin zum Parson Russell Terrier zu gewährleisten.

 

Durch die gemeinsame Geschichte ist das Wesen beider Rassen ident. Der Jack Russell ist ein kleiner Hund, der durch seine Körpergröße nahezu ideal für ein Leben in der Stadtwohnung erscheint.

Doch sollte nicht vergessen werden, dass in diesem kleinen Hund ein "großes" Herz schlägt. Ausreichende Beschäftigung und Bewegung sind für ein harmonisches Leben unabdinglich.

 

Durch seine Intelligenz bedingt, ist eine konsequente Erziehung notwendig und der Besuch einer Hundeschule, am besten bereits ab den Welpenkursen erforderlich.